Geschichte der KBV Vertriebs GmbH

Am 04.Dezember 1964 wurde der Kreisbote von Herrn Volkmar Mühlfellner gegründet. Vom Büro in der Pütrichstrasse in Weilheim aus belieferte er persönlich noch die ersten Träger mit den Zeitungen der sogenannten Ausgabe „A“. Schnell wuchs die Auflagenzahl an und auch kamen weitere Zeitungen in Garmisch und Kempten dazu.

Die Trägerschaft wuchs mit jeder Ausgabe immer weiter an und sprengte schon bald den Rahmen innerhalb der Kreisboten Mühlfellner KG. Im Jahre 2002 hatte man dann die heutige Vertriebsgesellschaft, die KBV Vertriebs GmbH, gegründet. Heute, über 50 Jahre nach Gründung des Verlages, ist die KBV Arbeitgeber für 15 Festangestellte, etwa 70 Vertriebsinspektoren und Kontrolleure und natürlich ganz wichtig unsere ca. 4000 Träger die wöchentlich in über 5000 Bezirken unsere wöchentliche Auflage von über eine Million Zeitungen verteilen. Unser Verteilgebiet erstreckt sich im Osten fast bis nach Rosenheim, wird im Norden von den Münchner Landkreisen begrenzt. Im Westen erreichen wir Baden Württemberg und im Südwesten schon fast den Bodensee. Zudem werden wir in den Grenzbereich von Österreich und dem Kleinwalsertal durch die Österreichische Post verteilt. Sieht man sich unsere Verteilfläche an sind wir größer als das Bundesland Saarland!

Derzeit werden durch uns 23 Ausgaben verteilt, die im neuen Druckzentrum im Penzberg produziert werden. Vor Ort wird durch uns die Produktionsplanung und Steuerung durchgeführt. Nachdem die Zeitung gedruckt und durch die Versandstraße mit Beilagen bestückt wurde koordinieren wir den Abtransport der fertigen Zeitungspakete durch über 100 Transporttouren pro Woche ins gesamte Oberland. Wir sind tätig für die Verlage des Kreisboten, des Gelben Blattes sowie dem Memminger Kurier.

Wie auch sämtliche Verlage gehört die KBV Vertriebs GmbH zur großen Familie der Mediengruppe Münchner Merkur / tz.